Solidaritätsfest "Wir sind alle Griechen" am 3. Juni 2012
Unter dem Motto
„Wir sind alle Griechen“
lädt die Metropolis von Austria am
Sonntag, 3. Juni 2012, von 10 bis 20 Uhr
zu einem Solidaritätsfest in der Griechengasse (1010 Wien) ein.
Metropolit Arsenios möchte damit ein Zeichen der Solidarität mit der notleidenden Bevölkerung Griechenlands setzen. Zigtausende Griechen sind im Zuge der Wirtschafts- und Schuldenkrise in die völlige Armut abgerutscht.
Der Erlös des Festes in Wien kommt deshalb direkt den karitativen Einrichtungen der Kirche in Griechenland zu Gute.
In Athen aber auch in vielen anderen Städten und Orten gibt die Kirche täglich mehr als 100.000 Mahlzeiten aus, so Metropolit Arsenios. Dazu kommen tausende Nahrungsmittelpakete für verarmte Familien und alte Menschen sowie Hilfestellungen für Waisenhäuser, Altenheime und medizinische Einrichtungen. Für immer mehr Griechen sei die Unterstützung der Kirche der letzte Rettungsanker.
Ab 10 Uhr und besonders nach der Feier der Göttlichen Liturgie in der orthodoxen Dreifaltigkeitskirche – die orthodoxe Kirche feiert am 3. Juni das Pfingstfest – verwandelt sich ab 12 Uhr die Griechengasse in ein großes Freiluft-Festgelände mit typisch griechischem Flair. Griechische Speisen und Getränke, Musik und eine Lotterie laden zum gemütlichen Verweilen bis in die Abendstunden ein.
Die Einladung zu dem Fest richtet sich nicht nur an die griechische Gemeinde in Wien sondern an alle, so Metropolit Arsenios „Alle Menschen guten Willens sind herzlich eingeladen.“ Es gehe jenseits aller politischen und wirtschaftlichen Probleme um ein „Zeichen gelebter Mitmenschlichkeit über alle Grenzen hinweg“.
Die Metropolis von Austria hat für die Hilfsaktion auch ein eigenes Spendenkonto eingerichtet:
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Kontonr. 1-06.604.771, IBAN AT143200000106604771,
BIC RLNWATWW, BLZ 32.000, Kennwort: “Alle Griechen”